- Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.
- Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt
nachschaust.
- Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen Gegenstand zu kaufen,
wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo billiger verkauft
werden.
- Die andere Schlange kommt stets schneller voran.
- Um ein Darlehen zu bekommen, muß man erst beweisen, daß
man keines braucht.
- Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern
und Dich mehr kosten, als Du dachtest.
- Wenn man lange genug an einem Ding herumpfuscht, wird es brechen.
- Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es
sowieso erneuert werden müssen.
- Maschinen, die versagt haben, funktionieren einwandfrei, wenn der
Kundendienst ankommt.
- Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so
wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.
- Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert.
- In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene seine Stufe der
Unfähigkeit zu erreichen.
- Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch
einmal zu machen.
- Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren
Sie.
- Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht
dick.
- Murphys goldene Regel: Wer zahlt, schafft an.
- Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.
- Eine Smith und Wesson übertrumpft vier Asse.
- Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen.
- Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied
nicht feststellen.
- Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
- Schönheit ist nur oberflächlich, aber Häßlichkeit
geht durch und durch.
- Um etwas sauberzumachen, muß etwas anderes dreckig werden.
(Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu bekommen.)
- Jedes technische Problem kann mit genügend Zeit und Geld gelöst
werden. (Du bekommst nie genug Zeit und Geld.)
- Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme
machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die
Zivilisation zerstören.
- Ein Computerprogramm tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.
- Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen,
benötigt man schon einen Computer.
- Murphys Gesetz wurde nicht von Murphy selbst formuliert, sondern von
einem Mann gleichen Namens.
Gesetze der Computer-Programmierung
- Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
- Jedes Programm kostet mehr und dauert länger, wenn es
nochmals abläuft.
- Wenn ein Programm nützlich ist, muß es geändert werden.
- Wenn ein Programm nutzlos ist, muß es dokumentiert werden.
- Ein Programm wird solange expandieren, bis es den verfügbaren
Speicher füllt.
- Der Wert eines Programmes steht im umgekehrten Verhältnis zu dem
Gewicht seiner Ausgabe.
- Die Komplexität eines Programms wächst so lange, bis sie die
Fähigkeit des Programmierers übertrifft, der es
weiterführen muß.
Golombs Merksätze zur Verwendung mathematischer Modelle
- Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Erscheinungen im
33. Stadium einer ersten Modellrechnung. (Merksatz:
Cum grano salis.)
- Extrapolieren Sie nicht über den Bereich hinaus, für den
das Modell gerade noch paßt. (Merksatz: Spring nicht ins
Nichtschwimmerbecken.)
- Wenden Sie keine Modellrechnung an, solange Sie nicht die
Vereinfachungen, auf denen sie beruht, geprüft und ihre
Anwendbarkeit festgestellt haben. (Merksatz: Unbedingt
Gebrauchsanleitung beachten.)
- Verwechseln Sie nie das Modell mit der Realität.
(Merksatz: Versuch nicht, die Speisekarte zu essen.)
- Verzerren Sie nicht die Realität, damit sie zu Ihrem Modell
paßt. (Merksatz: Wende nie die Prokrustesmethode an.)
- Beschränken Sie sich nicht auf ein einziges Modell. Um
verschiedene Aspekte eines Phänomens zu beleuchten, ist es oft
nützlich, verschiedene Modelle zu haben. (Merksatz: Polygamie
muß legalisiert werden.)
- Halten Sie niemals an einem überholten Modell fest.
(Merksatz: Es hat keinen Sinn, toten Pferden die Peitsche zu geben.)
- Verlieben Sie sich nicht in Ihre Modelle. (Merksatz: Pygmalion.)
- Wenden Sie nicht die Begriffe des Gegenstands A auf den Gegenstand
B an, wenn es beiden nichts nutzt. (Merksatz: Neuer Wein in alten
Schläuchen.)
- Unterliegen Sie nicht dem Irrglauben, Sie hätten den Dämon
vernichtet, wenn Sie einen Begriff dafür haben. (Merksatz:
Rumpelstilzchen.)
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