Tips und Tricks
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W X
Y Z - - - - - -
 

| impressum | home |  

Lexicon - U -

Umbruch
nennt man die Zusammenstellung aller druckenden Elemente zu einer Seite (Text, Legenden, Grafiken, etc.). 

Umfließen
heißt eine Layout-Funktion in DTP-Programmen, bei der Text zu anderen Elementen der Seite, etwa unregelmäßig geformten Bildern, automatisch einen vorgegebenen Abstand einhält. 

Unicode
Ein noch in der Entwicklung befindlicher internationaler Standardzeichencode, der den internationalen Austausch von Dateien und deren Bearbeitung vereinfacht bzw. überhaupt erst ermöglicht. Der Unicode funktioniert ähnlich wie der ASCII-Code, berücksichtigt allerdings nicht nur das lateinische Zeichensystem. Er stellt Zeichen mit 16 Bit dar - für den ASCII-Code genügen 8 Bit -, so daß sich 65.536 Zeichen codieren lassen. Zeichen, die in unterschiedlichen Sprachen vorkommen, muß man im Unicode nur einmal speichern, was insbesondere im chinesisch-japanisch-koreanischen Sprachraum zu einer starken Reduzierung der benötigten Codes führt. Ungefähr 30.000 Plätze sind im dem Unicodeschema bereits vergeben. 

Unterlänge
heißt die Länge von Buchstaben (wie zum Beispiel "gjpqy") zwischen der Schriftlinie und dem unteren Buchstabenende. 

Unterschneiden
auch "Kerning" genannt, ist die Verringerung des Buchstabenabstandes bei sog. kritischen Zeichenpaaren wie VA oder Te, um optisch auffällige Leerräume zu vermeiden (vgl. AFM-Dateien, siehe auch "Dickte"). 

 

Wähle:     A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

 
   

   © 2001 by FGMER •  info@fgmer.de